Die 7 besten Bewegungsspiele für den Garten

Ob Tierfangen, Schatzsuche oder Eismann... Hier gibt es 7 einfache und lustige Bewegungsspiele für draußen.
Bewegungsspiele für den Garten

Eismann

Material: –
Spieler: ab 3     
So geht’s: Ein Kind ist der “Eismann”, ein anderes Kind ist die „Eiswaffel“ und die anderen Kinder sind „Eiskugeln“ (z.B. Erdbeereis, Schokoladeneis, usw.) Der Eismann fängt zuerst die Eiswaffel. Sobald er das Eiswaffel-Kind berührt hat, geben sie sich die Hand und fangen gemeinsam weiter bis alle Eiskugeln eingefangen sind.

Seilspringen

Material: Seil
Spieler: ab 2    
So geht’s: Ein Kind kniet in der Mitte und dreht das Seil im Kreis. Die anderen hüpfen über das Seil. Wenn ein Kind das Seil berührt wird gewechselt.

Steine sammeln (mit den Füßen)

Material: ein Eimer und kleine Steine (oder kleine Stecken oder andere kleine Gegenstände ohne scharfe Kanten)
Spieler: ab 2     
So geht’s: Pro Kind werden etwa 10 kleine Steine im Umkreis von 5 – 10 Meter um den Eimer herum verteilt. Auf “Los” versucht jedes Kind die Steine so schnell wie möglich mit den Zehen aufzuheben und in den Eimer zu werfen (ohne Hände).

Schatzsuche

Material:  Zettel, Stift und einen “Schatz” zum finden
Spieler: ab 2     
So geht’s: Die Schatzsucher bekommen eine Schatzkarte mit einem Hinweis auf das Versteck des nächsten Zettels
Bei kleineren Kindern verrät der Zettel direkt das nächste Versteck, bei größeren Kindern muss erst ein Rätsel gelöst werden um den nächsten Zettel zu finden. Der letzte Zettel führt zum “Schatz”. (Zur Piratenschatz Suche geht’s hier: klicken!)

Inselspringen

Material:  10-20 „Inseln“ (Blätter oder Pappteller)
Spieler: ab 2     
So geht’s: Die Inseln werden in einer Reihe oder im Kreis so ausgelegt dass die Kinder gerade noch von einer Insel zur anderen springen können. Ziel ist es die ganze Reihe zu schaffen ohne “ins Wasser” (=auf die Wiese) zu treten.

Tierfangen

Material:  –
Spieler: ab 2     
So geht’s: Alle Kinder „verwandeln“ sich in Frösche. Ein Frosch fängt, wobei sich alle Spieler nur wie Frösche fortbewegen. Der erste Frosch, der gefangen wird, ist in der nächsten Runde der Fänger, wobei sich jetzt alle Kinder in ein anderes Tier verwandeln (z.B. Storch, Schlange, Ente, Spinne…)

Wettrennen x 3

Material: pro Kind ein kleiner, flacher Stein
Spieler: ab 2     
So geht’s: Alle Kinder versuchen so schnell wie möglich von einer Startlinie zum Ziel zu kommen (oder um einen Baum herum wieder zur Startlinie zurück).
In der ersten Runde balancieren die Spieler einen kleinen Stein auf dem Kopf. In der zweiten Runde halten die Spieler einen kleinen Stein oder Stecken zwischen den Knien. In der letzten Runde wird rückwärts gelaufen.

Mehr Bewegungsspiele gibt es hier (klicken!). Bewegungsspiele ohne Verlierer gibt es hier (klicken!).

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