Bewegungsraum Wohnzimmer

Durch Lockdowns und Kontakbeschränkungen nimmt der Bewegungsmangel bei Kindern immer mehr zu. Deshalb ist vor allem jetzt im Winter der Einsatz der Eltern gefragt um Kindern wenigstens ein Minimum an Bewegung zu ermöglichen. Eine Lösung, die Kindern viel Bewegung, Spiel und Spaß bringt gibt es hier: Das Wohnzimmer wird zum Bewegungsraum.
Bewegungsraum Wohnzimmer Mutter spielt mit Kind

Kindgerechte Wohnzimmergestaltung 

Vor allem in der kalten Jahreszeit verbringen Kinder die meiste Zeit ihrer Freizeit im Wohnzimmer. Bei einem Blick in ein durchschnittliches Wohnzimmer wird allerdings schnell klar, dass die übliche Wohnzimmergestaltung alles andere als bewegungsfördernd ist. Sofa, Tisch und Fernseher laden zum Sitzen, Lesen, Fernsehschauen, Musikhören, Malen und Kartenspielen ein – nicht jedoch zum Toben, Hüpfen und Klettern.

Oft wird versucht Kinder an ihre Umgebung anzupassen: Das intensive Bewegen im Wohnzimmer wird verboten. Sinnvoller, kinderfreundlicher und stressfreier für alle Beteiligten ist allerdings das Wohnzimmer den kindlichen Bedürfnissen anzupassen – und das ist gar nicht so schwer wie es sich anhört.

Das Wohnzimmer als Indoor-Spielplatz

Als erstes werden alle gefährlichen, zerbrechlichen und teuren Gegenstände aus dem Wohnzimmer verbannt. Ebenso werden unnötige Möbelstücke entfernt um freien Platz zu schaffen.

Dann werden alte Matratzen, Sportmatten, Kissen, Decken, Schaumstoffteile und alte Kartons zur Verfügung gestellt und das Sofa zum hüpfen und klettern freigegeben und schon kann es losgehen: 

Überlässt man den Kindern die Gestaltung selber werden immer neue Bewegungslandschaften entstehen: Ein Tunnel zum Durchkriechen, ein Parcour zum drüberspringen und balancieren, zwei Spielhälften für eine Kissenschlacht, Tore zum (Socken-) Fußballspielen, eine Matte auf dem Boden um Purzelbäume zu schlagen oder um darauf zum Lieblingslied auf youtube zu tanzen. Egal ob Weitsprung vom Sofa auf die Matratze oder Ruderbootfahren im Karton – der Bewegungsraum Wohnzimmer ist als Angebot zu verstehen das Kindern je nach Bedarf den ganzen Tag über zur Verfügung steht. Ein Raum für freies Spiel ohne Anleitung. Mal wird gespielt, mal geklettert. Mal ungestüm getobt, mal konzentriert balanciert. Solange Kinder im Flow sind sollten sie auch nicht gestört werden. Wird dagegen Hilfe gewünscht können Eltern die Impulse der Kinder aufgreifen und mitspielen, geleitet von dem kindlichen Bewegungsbedürfnis und der kindlichen Fantasie.

Bewegungsspiele für drinnen 

Falls trotzdem mal die Ideen ausgehen sollten und das Kind nach neuen Ideen fragt: hier gibt es eine sorgfältig ausgewählte Sammlung an Bewegungsspielen: ohne Material, mit Luftballon, ohne Verlierer und Indoor Bewegungsspiele.

Indoor Spielgeräte

Außerdem kann das Angebot noch durch verschiedene Spielgeräte erweitert werden:

  • Kletterbogen (für die ganz Kleinen)
  • eine Sprossenwand für Kinder die gerne klettern
  • ein Trampolin
  • eine Hängematte die nur eine Handbreite über einer Matratze zum Schaukeln einlädt
  • Rollbrett
  • (Empfehlenswerte Indoor Spielgeräte findet Ihr unter diesem Artikel)

Modernes Wohnzimmer oder Bewegungsraum Wohnzimmer

Zugegeben: Das Endergebnis der Umräumaktion ähnelt definitiv in keiner Weise den Wohnzimmern die man auf den Titelseiten von Hochglanzmagazinen für Innenarchitektur bewundern kann. Aus Kindersicht ist das Wohnzimmer jetzt aber ein Spiel- und Bewegungsparadies. Und auch wenn es erst mal nach viel Lärm im Wohnzimmer klingt – Kinder die sich viel Bewegen sind langfristig nicht nur gesünder und fitter, sondern auch glücklicher und ausgeglichener. Außerdem: Der Begriff “modernes Wohnzimmer” wird immer wieder neu definiert. Vielleicht ist endlich die Zeit gekommen in der das kindgerechte Wohnzimmer modern wird.

Bewegungsspielzeug

Empfehlenswerte Indoor-Spielgeräte für viel Bewegung und Spaß im Wohnzimmer

Bewegungsspielzeug: Rollbrett

Rollbrett

Erzi Rollbrett Maxi mit Paddelset auch für 2 Kinder geeignet*

Trampolin klappbar

Trampolin

klappbar mit Randabdeckung in versch. Größen*

Bewegungsspiel Gummi Twist

Gummitwist

Auch für drinnen geeignet*

Bogenwippe Kletterbogen für Kleinkinder

Kletterbogen

Wippe Holz mit Rampe Regenbogen*

Luftballons

Luftballons

50 bunte Luftballons für viele lustige Bewegungsspiele*

Bodenpuzzle

Spielteppich

Puzzlematte 86 teilig*

Newsletter

Du willst regelmäßig interessante Neuigkeiten von uns zum Thema „Kindheit in Bewegung“ erhalten? Dann trage dich hier ein und du erhältst kostenlos unseren Newsletter, den du natürlich jederzeit wieder abbestellen kannst:

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.