7 lustige Dinosaurier Bewegungsspiele

Hier gibt es 7 lustige Dinosaurier Bewegungsspiele. Ideal für Kindergeburtstag und Kindergarten.
Dinosaurier Bewegungsspiele

Unsere Dinosaurier Bewegungsspiele sind ideal für den nächsten Kindergeburtstag. Abwechslungsreiche Spiele und fantasievoll umgesetzte Themen sorgen für viel Freude und Bewegung.

Dinosaurier Bewegungsspiele ohne Material

Der brüllende Tyrannosaurus

Material:
Spieler: ab 3
So geht’s: In der Mitte des Spielfeldes steht ein Spieler als Tyrannosaurus Rex. Die anderen Spieler laufen um ihn herum. Sobald der Tyrannosaurus laut brüllt bleiben alle wie angewurzelt stehen und dürfen sich nicht mehr bewegen. Der Tyrannosaurus geht herum und beobachtet alle Spieler ganz genau. Wer sich als erster bewegt wird in der nächsten Runde der Tyrannosaurus.

Dino-Fangen

Material:
Spieler: ab 3
So geht’s: Ein Spieler ist der Tyrannosaurus Rex, der die anderen Dinos (die anderen Spieler) jagt. Sobald er einen Dino fängt bleibt dieser unbeweglich mit gegrätschten Beinen stehen. Die anderen Dinos können ihren Freund befreien indem sie durch seine gegrätschten Beine krabbeln. Wenn alle Dinos gefangen sind oder nach ein paar Minuten werden Rollen getauscht.

Dinosaurier Bewegungsspiele mit Ball

Wenn ich groß bin werde ich Dinoforscher

Material: ein Ball
Spieler: ab 2
So geht’s: Alle Spieler stehen im Kreis. Der erste Spieler hält einen Ball in der Hand und sagt den ersten Satz einer Dino-Geschichte (zum Beispiel: “Wenn ich groß bin werde ich Dinoforscher und reise mit einer Zeitmaschine in die Zeit der Dinosaurier.” oder “Es war einmal ein kleiner Dino, der auf der Suche nach einem Freund war.” oder “ Es war einmal ein freches Triceratops-Kind…”). Dann wirft er den Ball schnell zu irgendeinem anderen Spieler. Der sagt so schnell wie möglich den zweiten Satz der Geschichte und wirft den Ball wieder an einen anderen Spieler. So entstehen meistens sehr lustige Geschichten.

Gefräßiger Dino

Material: ein paar Bälle
Spieler: ab 3
So geht’s: Zwei Spieler stellen sich nebeneinander mit einem großen Schritt Abstand, geben sich die Hand und halten die Hände nach oben. Der Raum zwischen den Spielern ist das weit aufgerissene Maul des hungrigen Dinos. Die anderen Spieler sind die mutigen Dinoforscher, die den Dino füttern. Dafür stellen sie sich 5 bis 10 Schritte vom Dino entfernt auf und versuchen nacheinander in das Dinomaul zu treffen. Wer aus Versehen den Dino trifft wird selber zum Dino und der getroffene Dino zum Dinoforscher.

Dinosaurier Bewegungsspiele

Achtung Meteorit

Material: ein oder mehrere Bälle
Spieler: ab 2
So geht’s: Gerade gegen Ende der Dino – Zeit gab es viele Meteoriten. In diesem Spiel sind die Dinos auf der Flucht vor den Meteoriten. Ein Spieler (oder bei größeren Gruppen mehrere Spieler) hat einen Meteorit (also einen Ball) mit dem er die Dinos abschießt. Sobald ein Dino getroffen wird werden Rollen getauscht.

Noch mehr Dinosaurier Bewegungsspiele

Nistplatzsuche

Material:

  • Kissen (ein Kissen weniger als Teilnehmer), die kreisförmig auf dem Boden liegen. Die Kissen sind die Nistplätze der Dinosaurier.
  • Zettel auf denen verschiedene Dinosauriernamen geschrieben werden (Bei 12 Spielern zum Beispiel je 4 Zettel mit dem Wort „T-Rex”, 4 Zettel mit „Flugsaurier” und 4 Zettel mit „Triceratops”)


Spieler: ab 8
So geht’s: Ein Spieler steht in der Mitte des Kreises. Die anderen Spieler sitzen auf den Kissen. Dann werden die Zettel mit den Dinosauriernamen an die Spieler verteilt. Sagt der Spieler in der Mitte „Flugsaurier” so müssen alle Flugsaurier den Platz wechseln. Gleichzeitig versucht der Spieler in der Mitte sich auch auf ein Kissen zu setzen. Wer kein Kissen gefunden hat steht in der nächsten Runde in der Mitte. Bei „Dinosaurier” wechseln alle Spieler den Platz.

Rettet die Dino-Eier

Material: pro Spieler ein Löffel, mindestens 2 “Dinosaurier-Eier” (Softbälle) und ein Dinosaurier-Nest (ein Korb)
Spieler: ab 2
So geht’s: Die Dino-Eier liegen auf dem Boden. Um die Dinosaurier vor dem Aussterben zu retten müssen die Dino-Eier an einen sicheren Ort gebracht werden. Dazu legen die Spieler je ein Ei auf einen Esslöffel und balancieren die Eier so zu dem Dino-Nest. Auf der Strecke bis zum Dino-Nest können auch leichte Hindernisse aufgebaut werden.

E-Book Dinosaurier Bewegegungsspiele
Mehr Bewegungsspiele zu beliebten Themen wie Dinos, Ritter, Prinzessinnen und mehr findet ihr hier in unserem E-Book (hier klicken!)

Mehr lustige Ideen für Bewegungsspiele, Schatzsuchen und Kindergeburtstage findet ihr hier:

Mehr Ideen für einen einmaligen Kindergeburtstag gibt es hier: (klicken!)

Zu unserer Piraten Schatzsuche geht es hier: (klicken!)

Unser beliebtes E-Book mit vielen Bewegungsspielen zu Themen wie Dinosaurier, Piraten, Tiere, Prinzessinnen, Ritter und mehr findet ihr hier: (klicken!)

Bewegungsspielzeug

Empfehlenswertes Bewegungsspielzeug für Dinosaurier Fans

Dino Flummi

Flummi

Dinosaurier Springbälle*

E-Book

33 lustige Bewegungsspiele zu beliebten Themen wie Dinos, Piraten, Tiere,...

Fußball

Fußball

Kinder Fußball Größe 3*

Newsletter

Du willst regelmäßig interessante Neuigkeiten von uns zum Thema „Kindheit in Bewegung“ erhalten? Dann trage dich hier ein und du erhältst kostenlos unseren Newsletter, den du natürlich jederzeit wieder abbestellen kannst:

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.