Piraten Schatzsuche

"Ein Kindergeburtstag ohne Schatzsuche ist möglich aber langweilig!?" Die Suche nach einem verschollenen Piratenschatz ist für alle Beteiligten immer wieder ein ultimatives Highlight und eine wunderschöne Kindheitserinnerung mit viel Spaß, Abenteuer und Bewegung! (✨Mit kostenlosen Downloads!✨)
Piraten Schatzsuche

Liebe Eltern,

die Piraten Schatzsuche ist eines der beliebtesten Spiele für Kindergeburtstage und eine gute Gelegenheit euren Kindern einen aktiven Tag mit viel Spaß und Bewegung zu ermöglichen. Am Anfang bekommen die Kinder einen Brief von einem längst verstorbenen Piraten mit dazugehöriger Schatzkarte. Um die Schatzsuche abwechslungsreicher zu gestalten, sind verschiedene Bewegungsaufgaben eingebaut, die von den Kindern (je nach Alter, Beweglichkeit etc.) ausgeführt werden sollen. Wie bei allen von uns empfohlenen Spielen und Aktivitäten haben wir auch hier darauf Wert gelegt, dass es nicht ums Gewinnen geht sondern eher um den gemeinsamen Spaß und um Kooperation. Den Piratenbrief, die Schatzkarte und die Piratenaufgaben dürft ihr euch (natürlich kostenlos) herunterladen und ausdrucken (die Links dafür findet ihr ganz unten auf dieser Seite). Viel Spaß!

Piraten Schatzsuche


Strecke für die Piraten Schatzsuche

Legt eine Strecke fest, die alle Kinder zu Fuß zurücklegen können. Idealerweise ist am Anfang der Strecke eine Stelle mit Wasser (Fluss, Bach, See, Meer,…) an der eine Flaschenpost mit dem Piratenbrief, der Schatzkarte und den Piratenaufgaben (s. unten) von den Kindern gefunden werden kann. Ihr könnt den Kindern die Flaschenpost oder den Brief aber natürlich auch einfach so übergeben. Die Länge der Strecke und der Abstand zwischen den einzelnen Stationen ist abhängig vom Alter und der körperlichen Fitness der Kinder. So kann die Schatzsuche entweder nur in der nahen Umgebung stattfinden oder eben auch einige Kilometer durch den Wald bis zum nächsten See, Biergarten oder Spielplatz. Der “Spielleiter” (also du oder ein anderer Erwachsener) sollte natürlich dabei sein um die Aufgaben zu leiten und um bei eventuellen Schwierigkeiten helfen zu können.

Wenn die “Piraten” wollen, dürfen sie sich gerne als Piraten verkleiden, oder eine Augenklappe oder ihr Holzschwert mitnehmen.

Die Schatzkarte

Die unterschiedlichen Stationen an denen die Aufgaben erfüllt werden sollen sind auf einer “Schatzkarte” eingetragen. Die Vorlage für die Schatzkarte kannst du gerne herunterladen (unten auf dieser Seite), ausdrucken und eure Strecke darauf skizzieren und/oder eure Stationen eintragen. Zum Beispiel Piratenaufgabe 1: An der großen alten Eiche am Waldrand, Piratenaufgabe 2: Am Aussichtspunkt, Piratenaufgabe 3: An der Hütte am See…) Je nach Alter und Ortskenntnis können die Kinder vorauslaufen und den Weg selber suchen.

Piraten Schatzsuche102-teiliges Piraten-Set hier bei Amazon bestellen*

Der Piratenbrief

Das erste was die Kinder bei der Schatzsuche in der Hand halten ist ein Brief den ihr (rein zufällig?) beim Aufräumen gefunden habt oder den die Kinder am Ufer eines Bachs in einer Flasche finden. (Unseren Piratenbrief zum herunterladen und ausdrucken findet ihr unten). Aber natürlich könnt ihr euch auch eine andere lustige oder spannende Geschichte ausdenken die zu eurer Piraten Schatzsuche passt.

Piraten Schatzsuche

Aufgaben für die Piraten Schatzsuche:

Es versteht sich von selbst, dass ein “Scheitern”  der Piraten ausgeschlossen ist. Passt die Aufgaben einfach so an, dass sie eure “Piraten” schaffen. Kooperation und Hilfe ist erlaubt (und erwünscht). Natürlich können die Aufgaben jederzeit durch andere ersetzt werden. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. (Herunterladen könnt ihr die von uns vorgeschlagenen Aufgaben weiter unten)

Piraten SchatzsuchePiraten Schatzkiste Mitgebsel hier bei Amazon bestellen*

Hier sind die 7 Piratenaufgaben, die ihr erfüllen müsst, wenn ihr den Schatz finden wollt:

Für echte Piraten ist ein gutes Gleichgewicht unerlässlich! Zu schnell könnte sonst einer über Bord gehen. Außerdem muss der erbeutete Schatz oft über die schmalen Planken balanciert werden. In den ersten 3 Piratenaufgaben wird deshalb euer Gleichgewicht auf Probe gestellt:
  • Ein Pirat stellt sich auf einen gefällten Baumstamm und balanciert je 5 Schritte vorwärts und rückwärts mit geschlossenen Augen während ein anderer Pirat Anweisungen gibt und/oder ihm die Hand hält. Danach wird gewechselt.
  • Stellt euch nebeneinander auf einen gefällten Baumstamm. Sortiert euch jetzt erst nach Größe, dann nach Alter und zum Schluss nach Haarlänge, ohne jedoch dabei den Baumstamm zu verlassen.
  • Wählt einen Piraten aus der besonders gut im Balancieren ist und legt auf seinen Kopf einen (kleinen!) Stein, auf seine Schultern je ein Rindenstück und auf seine Handrücken je ein Blatt. Damit soll der Pirat 5 Schritte gehen ohne etwas zu verlieren.
In der nächsten Aufgabe geht’s ums Klettern. Außergewöhnliche Kletterkünste sind im Piratenleben oft gefragt, um auf feindliche Schiffe zu kommen oder um einen Schatz in schwindelerregender Höhe zwischen Felsspalten zu verstecken.
  • Jeder Pirat muss auf einen selbst gewählten Baum klettern, so dass für ein paar Sekunden kein Pirat Bodenkontakt hat.
Ein Piratenschatz kann manchmal ganz schön schwer sein. Kraft, Fantasie und Kooperation sind gefragt um den Schatz zum gewünschten Ziel zu bringen:
  • Je zwei Piraten suchen sich zwei Stecken, legen einen kleinen Stein oder einen Tannenzapfen auf die Stecken und transportieren diesen so im zickzack um die anderen Piraten. Wenn alle Piraten die Aufgabe bestanden haben, geht’s weiter.
Wenn ihr schon mal versucht habt einen Enterhaken auf ein feindliches Schiff zu werfen, dann wisst ihr wie schwer das ist. Nur echte Piraten schaffen das. Deshalb werden in den letzten beiden Aufgaben eure Künste im Werfen auf die Probe gestellt.
  • Jeder Pirat sucht sich einen kleinen Gegenstand (Tannenzapfen, kleiner Stein,…). Sucht euch dann ein Ziel (zum Beispiel eine Jacke, die ihr über einen Ast hängt oder ein Rucksack), stellt euch nebeneinander etwa 5 Schritte von dem Ziel entfernt auf und versucht das Ziel zu treffen.
  • Sucht euch einen Speer (einen langen Stecken) und stellt euch hintereinander auf. Der Speer soll gemeinsam so weit wie möglich geworfen werden. Bei dieser letzten Piratenaufgabe ist euer Zusammenarbeiten nochmal besonders wichtig!
Ihr habt alle Aufgaben bestanden? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt müsste der Schatz für euch sichtbar geworden sein. Er ist hier ganz in der Nähe. Viel Erfolg beim Suchen!

Der Schatz

Die letzte Piratenaufgabe sollte bereits am Ziel durchgeführt werden, damit ihr noch Zeit habt euren Schatz zu verstecken: Der Schatz ist je nach Vorlieben der Kinder ein paar Süßigkeiten, Brotzeit, Picknick, Seifenblasen, Straßenkreide, ein Ball….

Piraten Schatzsuche
Schatztruhe hier bei Amazon bestellen*

Piraten Schatzsuche
Goldtaler hier bei Amazon bestellen*

Also: Habt ihr auf der Schatzkarte die Stationen und das Versteck des Schatzes eingezeichnet? Habt ihr den Piratenbrief, die Schatzkarte und die Liste mit den Piratenaufgaben eingepackt (evt in eine Flasche als Flaschenpost)? Habt ihr den Schatz dabei? Wir wünschen allen Piraten viel Spaß! Schreibt uns doch, wie euren Kindern die Schatzsuche gefallen hat. Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind wir immer offen!

Und hier gibt’s den Brief, die Schatzkarte und die Piratenaufgaben (kostenlos) zum herunterladen und ausdrucken:

Deckblatt (Piraten Schatzsuche)PiratenbriefSchatzkarte, Piratenaufgaben

Für die kleinen und großen Abenteuer brauchen Kinder einen Rucksack, der alles mitmacht. Hier findest du viele empfehlenswerte Kinderrucksäcke.

Newsletter

Du willst regelmäßig interessante Neuigkeiten von uns zum Thema „Kindheit in Bewegung“ erhalten? Dann trage dich hier ein und du erhältst kostenlos unseren Newsletter, den du natürlich jederzeit wieder abbestellen kannst:

Der Newsletter-Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.